Jetzt ist es so weit: Ab Juni können sich die Sänger endlich wieder live vor Ort zum Proben treffen. Die Vorfreude der Chormitglieder ist schon riesig, endlich wieder geliebte Pop- und Rocksongs gemeinsam singen zu können.

Auch während der letzten Monate waren die Mitglieder kreativ und haben neue Möglichkeiten gefunden, um dem gemeinsamen Singen treu zu bleiben. Für den Chor war sofort klar, die digitalen Medien für Onlineproben zu nutzen. Natürlich kann ein solches Treffen via Videokonferenz den persönlichen Kontakt nicht komplett ersetzen. Trotzdem konnte das Vokalensemble den Fokus auf andere musikalische Themen richten und dadurch neue reizvolle Alternativen entdecken.

In den ersten Onlineproben begann der Chor mit stummgeschaltetem Parallelsingen, Dirigieren, Blattsingen, Vocal Painting und Beatboxen. Schon bald gestaltete das Vokalensemble kleine Onlinekonzerte im privaten Rahmen, bei denen die Mitglieder voller Enthusiasmus selbst gewählte Songs solistisch performten. Dadurch konnte das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigene Stimme gestärkt werden. In den letzten Proben gelangen auch erste Versuche, mithilfe der Plattform „Jamulus“, synchron zu singen.

Aufgrund der fehlenden Auftrittsmöglichkeiten war die Idee geboren, ein gemeinsames Video zu erstellen. Schnell stand der groovige Titel „Tequila Samba“ fest, der Stimmung und gute Laune macht. So wurde eifrig in den gemeinsamen Onlineproben und einzeln zu Hause geübt. Gut vorbereitet hat jeder seine Stimme eingesungen und sich dabei gefilmt. Die Sängerin, Iris Wunderlich, hatte das Know-how die Filme in mühevoller Kleinstarbeit zusammenzufügen.

Wenn Sie auch die Begeisterung für das Singen teilen und mehrstimmigen Chorklang erleben wollen, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt einzusteigen. Die Anmeldung zur Schnupper-Probe am Dienstag 8. Juni um 19:30 Uhr, nimmt die Chorleiterin, Andrea Feldmeier (0176/56858317) gerne entgegen. Die aufgeschlossene Gemeinschaft, bei der jede Stimme zählt, freut sich auf Sie.

Als Highlight ist im August wieder eine Chorwoche „Singen & Erholen im Bayerischen Wald“ geplant. Neben Chorproben und dem Abschlusskonzert, nehmen gemeinsames Essen, Freizeitaktivitäten und der bunte Abend einen großen Stellenwert ein. Mit etwas Abstand vom Alltag können in diesen herausfordernden Zeiten die Batterien dabei wieder aufgeladen werden.